BAPI_GET_USER_DETAIL
SAP FIORI: Passwort ändern
Der Employee Self-Service (ESS) ist berechtigt im HR-Umfeld eine Self-Services-Rolle für Zeit-, An- und Abwesenheitserfassungen durchzuführen. Zu dem können diese User auch für die Mitarbeiterbeurteilung und für das Erstellen von Qualifikationsprofilen verwendet werden. Der SAP Employee-Self-Service User hat zusätzlich die gleichen Rechte wie ein SAP Employee Self-Service Core User.
Dagegen spricht SAP mit Fiori Gelegenheitsnutzer an und nutzt insbesondere die SAP User Interface Technologie SAPUI5 (HTML5). Software aus dem Hause SAP hatte in der Vergangenheit oftmals den Ruf, komplex und für Endanwender schwer zugänglich zu sein. Mit Fiori wollen sich die Walldorfer dieser Nutzergruppe verstärkt widmen.
SAP Benutzer - Rollen und Berechtigungen im SAP-System analysieren
Die Variante, seine User nach Berechtigungen zu lizenzieren ist nicht neu. Bereits heute haben sich SAP und einige Kunde darauf geeinigt, diese Methode anzuwenden. Bisher war es in der Lizenzpraxis aber eher üblich, sich bei der Auswahl der Lizenzen nach den Funktionen der Nutzer zu richten. Logischerweise gab es deswegen bei geringem Funktionsumfang auch die günstigste Lizenz. Dieses Kaufverhalten möchte SAP nun ändern. Der Plan: Zukünftig soll sich der Lizenztyp nur noch aus dem Umfang der Funktionen ergeben, die ein User nutzen könnte.
Wenn Sie von einer SAP-Transaktion auf SAP FIORI zugreifen, sehen Sie möglicherweise nicht die SAP Fiori-Anmeldungsschnittstelle. Sie können jedoch leicht auf die Option Kennwörter in Fiori zugreifen, indem Sie die FIORI-URL kopieren, Ihre Sitzung schließen und eine neue Browsersitzung öffnen. Geben Sie dort die FIORI-URL ein und folgen Sie der Schnittstelle, um das SAP-Kennwort in SAP GUI und SAP Fiori zu ändern, und beide verwenden das genaue Benutzerkonto.
Etliche Aufgaben im Bereich der SAP Benutzerverwaltung können mit "Shortcut for SAP Systems" wesentlich erleichtert werden.
Sie sind häufig damit beschäftigt neue SAP Benutzer anzulegen? Mit unserem Tool zur Anlage von neuen SAP Benutzern sparen Sie Zeit und Geld bei der Erstellung und haben sogar die Möglichkeit gleich mehrere SAP Benutzer auf einmal über die Massenpflege anzulegen.
Insgesamt sind folgende Schritte notwendig, um eine Übersicht über die verwendeten Transaktionen pro SAP-Benutzer zu erhalten: 1) Transaktion ST03 oder ST03N aufrufen 2) Auf gewünschten Zeitraum eingrenzen 3) Analysesicht “Anwenderprofil” aktivieren 4) Tasktyp “DIALOG” verwenden 5) Gewünschten SAP-Benutzer auswählen.