Benutzer & Berechtigungen
BETRACHTUNG DER KRITIKALITÄT
Wie im vorherigen Abschnitt beschrieben ruft man die Transaktion ST03 bzw. ST03N auf und grenzt die Ansicht auf den gewünschten Zeitraum im SAP-System ein. Nun wählst Du das Transaktionsprofil Standard im Ordner Analysesichten > Transaktionsprofil aus.
Wie Sie der Liste entnehmen können, sind Service Benutzer in der Lage im GUI zu arbeiten und unterliegen nicht dem Kennwortablauf. D.h. sie eignen sich auch für die Verwendung als Notfall oder Admin Benutzer - wenn Sie Ihren Notfallbenutzer auf Service setzen, verhindern Sie, dass man in der Hektik eines Notfallzugriffs vergisst das abgelaufene Notfallbenutzerkennwort wieder in die Kennwortliste einzutragen.
Dynamische Objektverwendung
Zunächst vorweg: Es ist auch weiterhin möglich, User direkt über die SU01 anzulegen (ohne Business Partner Verknüpfung). Um jedoch die Business User Funktionalität zu nutzen, muss der User bzw. die Person zuerst über die Transaktion BP angelegt werden. Gehen Sie dazu wie im folgenden Bild gezeigt vor.
LAW-Konsolidierung wird immer wieder diskutiert, weil sie nicht alle Konsolidierungsfälle berücksichtigt. Aus diesem Grund sollte man vor der LAW-Konsolidierung recht genau wissen, welches Ergebnis zu erwarten ist. Ansonsten kommt es oft vor, dass Lizenzen erworben werden, die eigentlich nicht notwendig gewesen wären, wodurch es nicht selten zu Doppellizenzierungen kommt.
"Shortcut for SAP Systems" ist eine PC-Anwendung, mit der viele Tätigkeiten in der SAP Benutzerverwaltung vereinfacht bzw. auch überhaupt erst ermöglicht werden.
Auch On-Premises definieren Sie Kachelkataloge und Kachelgruppen.
Einen Überblick über die Komponenten, die nicht mehr zum S/4-Hana-Standard-Umfang gehören, aber noch bis zum 31.12.2025 genutzt werden können, gibt die Kompatibilitätsumfangsmatrix (SAP-Hinweis 2269324).