SAP Benutzer Benutzerinformationssystem (SUIM) - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Benutzerinformationssystem (SUIM)
SAP ERP – Vollständigen Namen eines Benutzers über Tabelleneinträge herausfinden
Mit Hilfe von SAP License Management Tools kann der Vorbereitungsprozess für Audits wesentlich effizienter durchgeführt werden. Das Unternehmen ist dann so lizenziert, dass die SAP Compliance erfüllt ist, hat optimal gestaltete Lizenzkosten, zahlt also nicht zu viel, und hat mögliche Anforderungen permanent transparent vorliegen. So kann proaktiv auf SAP zugegangen werden, können die besten Rabatte erzielt werden und entsteht durch die klare SAP-Lizenzierungssituation kein Boden für Diskussionen über die Ergebnisse des Audits.

Die SAP Netweaver Foundation Lizenz wird fällig wenn AddOns verwendet werden. AddOns sind Lösungen im SAP, welche durch Modifikation erstellt werden und neue Funktionen und Prozesse im SAP bereitstellen. Für die üblichen Modifikationen & Anpassungen der SAP Standard Prozesse und Funktionen wird keine Netweaver Foundation Lizenz benötigt.
SAP Benutzer - Wie Sie die SAP Fiori Benutzerverwaltung sicher gestalten
Um die Benutzerverwaltung zu vereinfachen, können Benutzer in sogenannten Berechtigungsgruppen untergebracht werden. Die Gruppen enthalten Rollen, die wiederum die jeweiligen Berechtigungen beinhalten. So können Benutzer, welche die gleichen Aufgabenbereiche bearbeiten, der gleichen Gruppe zugewiesen werden. Einzelne Rollen können sowohl einem Benutzer als auch einer Gruppe zugeordnet werden.

In diesem Beitrag liegt der Schwerpunkt auf der Analyse von Rollen und Berechtigungen. Wenn du hingegen erfahren möchtest, wie sich Einzel- und Sammelrollen zusammensetzen und welche Grundsätze du beim Entwurf von Berechtigungen befolgen solltest, dann schau dir doch den Beitrag Rollen- und Berechtigungskonzept in SAP-Projekten an.

Etliche Aufgaben der SAP Benutzerverwaltung können mit "Shortcut for SAP Systems" einfacher und schneller erledigt werden.

Deswegen müssen passende Kontrollen und Pflegemaßnahmen in SAP definiert werden, die eine Risikominimierung bewirken und nicht erlaubte Nutzungen verhindern.

Der Stellvertreter muss hierbei nicht zwingend ein Manager sein.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt