SAP Benutzer DEPLOYMENT-OPTIONEN - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
DEPLOYMENT-OPTIONEN
Welche Benutzer haben eine bestimmte Rolle (PFCG)?
Für Unternehmen und andere Organisationen lohnt es sich, ein professionelles Lizenzmanagement einzuführen. Denn jede Investition in SAP Licenses zieht unweigerlich Wartungsgebühren nach sich. Unnötige Lizenzkäufe sollten daher unbedingt vermieden werden.

Verlässliche Informationen über das SAP-Lizenzportfolio im Unternehmen sind dann nur mit entsprechendem Zeit- und Personalaufwand zu erhalten und alle mit dem Unternehmen getroffenen SAP-Vereinbarungen müssen eingehalten werden. In kleinen Unternehmen mit einer geringen Anzahl von SAP-Systemen und -Benutzern können die benötigten Informationen noch mit Hilfe von Excel-Tabellen oder eigenen Kenntnissen über die Benutzerbasis gesammelt werden. Bei mehreren hundert Benutzern ist dies jedoch nicht mehr möglich. Bei komplexen SAP-Landschaften gibt es einfach keinen genauen Überblick über den aktuellen Lizenzbestand.
Berechtigungskonzepte in SAP Systemen
Das Ändern des Kennworts kann dann direkt im Anmeldefenster von SAP 750 oder in einer anderen SAP-Anmeldeversion erfolgen. Wenn Sie sich angemeldet haben, nachdem Sie alle Anmeldeinformationen eingegeben haben, z. B. Kundennummer, Benutzername, Kennwort und Anmeldesprache, drücken Sie nicht die Eingabetaste, um sich anzumelden. Klicken Sie stattdessen auf die Schaltfläche Neues Kennwort.

Die Tabelle UST04 ist in etwa ein Abbild der USR04 nur dass die Tabelle kein „varchar“-Feld besitzt. Hier werden pro Benutzer und Profil eine Tabellenzeile angezeigt. Die Tabelle könnte also größer als 311 Einträge / Benutzer werden. Der Kernel der Software richtet sich aber an der USR04 aus und wird an dieser Stelle wohl nicht mehr geändert.

Für die Benutzerverwaltung steht im Bereich der SAP Basis ein nützliches Produkt - "Shortcut for SAP Systems" - zur Verfügung.

Macht die SAP in der nächsten Vermessung Ernst, müsste man im Grunde jedem Nutzer, der die Berechtigung nicht nutzt, diese wieder entziehen.

Dieses Programm muss im jeweiligen SAP-System installiert werden und ab diesem Zeitpunkt zählt „SAP-Passport“ alle Dokumente, die extern initiiert in SAP erstellt werden.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt