SAP Benutzer EINFÜHRUNG IN DIE SAP-LIZENZIERUNG - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
EINFÜHRUNG IN DIE SAP-LIZENZIERUNG
Statistische Objektverwendung
Beim Kopieren eines Benutzers wird der Referenzbenutzer der Kopierquelle immer mitkopiert, sofern Sie ausreichend Berechtigungen besitzen, die Rollen oder Profile des Referenzbenutzers zuzuweisen. Möchten Sie nicht, dass der Referenzbenutzer dem neuen Benutzer zugewiesen wird, müssen Sie ihn im Anschluss an den Kopiervorgang manuell aus dem Benutzerstamm löschen.

Ein Beispiel für eine neue Anwendung ist der Manager Self-Service für die Stellvertreterregelung. Bislang gab es in SAP keine anwendungsübergreifende Lösung für die Abbildung von Vertretungen. Unternehmen mussten auf "Insellösungen" wie etwa im SAP E-Recruiting für die Suchauftragsbearbeitung oder im SAP Travelmanagement für die Genehmigung von Reiseanträgen zurückgreifen.
Konsolidiertes Berechtigungskonzept schafft Abhilfe
Das Ändern des Kennworts kann dann direkt im Anmeldefenster von SAP 750 oder in einer anderen SAP-Anmeldeversion erfolgen. Wenn Sie sich angemeldet haben, nachdem Sie alle Anmeldeinformationen eingegeben haben, z. B. Kundennummer, Benutzername, Kennwort und Anmeldesprache, drücken Sie nicht die Eingabetaste, um sich anzumelden. Klicken Sie stattdessen auf die Schaltfläche Neues Kennwort.

Für einige dieser Module können Sie erweiterte Funktionalität mit einer LoB-Lösung erwerben. So könnten Sie die Grundfunktionen des enthaltenen Finanzmoduls um die Line-of-Business-Lösung S4 Central Finance erweitern, die einen wesentlich größeren Funktionsumfang bietet.

Mit "Shortcut for SAP Systems" steht ein Tool zur Verfügung, das einige Aufgaben im Bereich der SAP Benutzerverwaltung erheblich erleichtert.

Daher sollten Unternehmen über einen Frontend-Server verfügen, auf dem das Gateway sowie die Frontend-Komponenten wie etwa die UI-Technologie SAPUI5 installiert werden.

Im ersten Schritt identifiziert es den tatsächlichen Lizenzbedarf anhand der Nutzung und vergleicht diesen anschließend mit dem Lizenzbedarf aus den existierenden Berechtigungen.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt