SAP Benutzer Identity Lifecycle Management über verschiedene Systeme hinweg - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Identity Lifecycle Management über verschiedene Systeme hinweg
OBSOLETE: SAP Limited Professional User
Das Zurücksetzen des SAP-Passworts und das Ändern des Passworts in SAP sind zwei verschiedene Vorgänge. Das Zurücksetzen des SAP-Kennworts muss vom Systemadministrator vorgenommen werden. Das Ändern des Kennworts in SAP kann jedoch sowohl in der SAP 740-Installation als auch in der SAP 750-Installation und in der SAP HANA-Schnittstelle vom Benutzer selbst vorgenommen werden.

Es ist auch möglich, das Benutzerkennwort in SAP zu ändern, nachdem Sie sich am System angemeldet haben, indem Sie das Systembenutzerdatenmenü verwenden. Suchen Sie das Menü Mehr> System> Benutzerdaten und öffnen Sie es, um auf das Formular zum Ändern von SAP-Passwörtern zuzugreifen.
SAP User / Authorization
Named User Licenses machen etwa 40 bis 70 Prozent aller im SAP-Vertrag vereinbarten Kosten aus. Jeder SAP-Benutzer muss über eine Named User License verfügen. Es gibt jedoch verschiedene Kategorien, die sich in ihrem Berechtigungsumfang stark unterscheiden und dem Benutzer unterschiedliche Funktionen bieten. Tabelle 1 gibt einen Überblick über häufig verwendete Lizenztypen und deren Berechtigungsumfang.

Fiori unterscheidet in drei App-Typen: transaktionale Apps, Infoblätter und analytische Apps. Mit transaktionalen Apps werden beispielsweise Urlaubsanträge oder Reisekostengenehmigungen angelegt oder genehmigt. Die Infoblätter repräsentieren Informationen aus Geschäftsvorgängen wie beispielsweise Belege oder die Stammdaten eines Kunden.

Tools wie "Shortcut for SAP Systems" ergänzen fehlende Funktionen im Bereich der SAP Benutzerverwaltung.

Einzelne Rollen können sowohl einem Benutzer als auch einer Gruppe zugeordnet werden.

Auch existiert eine Vielzahl von Transaktionen, die von S/4 Hana nicht mehr unterstützt werden.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt