SAP Benutzer Neue Kehrtwende bei SAP? - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Neue Kehrtwende bei SAP?
Kosten im Onboarding senken
Im SAP sind den SAP Usern Berechtigungen zugewiesen. Diese Berechtigungen sind in der Regel in sog. „Rollen“ zusammengefasst. Seitens SAP wird empfohlen, sog. „Einzelrollen“ mit den Berechtigungen aufzubauen, die dann wiederum in Sammelrollen zusammengefasst werden. Die Sammelrolle wird dann dem User zugeordnet.

Eine wichtige Bestandteil der Benutzerverwaltung in SAP ist die Überwachung und Protokollierung von Zugriffsversuchen. Dies ermöglicht es, unautorisierte Zugriffe auf das System zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Es ist wichtig, die Protokolle regelmäßig zu überprüfen und potenzielle Sicherheitslücken zu schließen.
Übersicht über verwendete Transaktionen pro SAP-Benutzer
Apps haben ebenfalls technische Kürzel, z. B. FCLM_BAM_FS_BANK_SRV oder FAC_FINANCIALS_POSTING_SRV. Apps werden als Service im SAP-System installiert. Diese erhalten einen individuellen, 30-stelligen Hashwert (z. B. 00015405C7CFB2723B3F7C4340AA24).

Ohne eine funktionierende Benutzerwaltung, können Ihre Mitarbeiter nicht in Ihren SAP-Systemen arbeiten. Die Pflege der Benutzerstammsätze und dazugehörigen Rollen kann aufwändig sein, ohne die richtige technische Unterstützung.

Mit "Shortcut for SAP Systems" werden Aufgaben im Bereich der SAP Benutzerverwaltung vereinfacht und fehlende Funktionen des Standards ergänzt.

Wenn man sich alle Transaktion/Sessions eines User anzeigen lassen will, geht das nur über die SM04: User markieren und auf den Button „Session“ klicken – zu beachten: Hier werden aber nur die Sessions innerhalb der aktuellen Instanz dargestellt.

Die Lösung ist der interaktive SAP Benutzerantrag welcher Fehleingaben vermindert, Zeit spart und dynamisch erweiterbar ist.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt