RFC Kommunikation
Wie funktioniert die Berechtigungsverwaltung On-Premises?
Rechte und Berechtigungen hängen von den im Unternehmen verwendeten SAP-Produkten und -Lizenztypen sowie vom Zeitpunkt des Erwerbs ab. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass ein SAP-Benutzer so lizenziert ist, dass seine Lizenz seine tatsächlichen Aktivitäten in SAP abdeckt, oder er kann diese auch unterschreiten. Eine Unterschreitung wäre dann eine Überlizenzierung. Und eine Chance zur Kostenoptimierung.
In SAP gibt es verschiedene Werkzeuge, die zur Verwaltung von Benutzern und Zugriffsrechten verwendet werden. Dazu gehören zum Beispiel Transaktionscodes, die speziell für die Benutzerverwaltung gedacht sind.
BETRACHTUNG DER KRITIKALITÄT
Es ist auch möglich, das Benutzerkennwort in SAP zu ändern, nachdem Sie sich am System angemeldet haben, indem Sie das Systembenutzerdatenmenü verwenden. Suchen Sie das Menü Mehr> System> Benutzerdaten und öffnen Sie es, um auf das Formular zum Ändern von SAP-Passwörtern zuzugreifen.
Definieren Sie für die verschiedenen Aufgabenbereiche in Ihrem Unternehmen ein grundlegendes Set von Rollen in einer Customizing-Tabelle. Bei der Anlage des Benutzers müssen Sie nur die Funktion angeben und schon wird der User mit einem notwendigen Grundgerüst an Berechtigungen ausgestattet, sodass der Mitarbeiter nach dem Erhalt seiner Login-Daten, welche automatisiert per E-Mail zugestellt werden, direkt arbeitsfähig ist.
Einige fehlende Funktionen im SAP-Standard der Benutzerverwaltung werden durch die PC-Anwendung "Shortcut for SAP Systems" nachgeliefert.
Beim Einsatz von Apps ändert sich auch die Art der Berechtigung.
Der SAP Logistics User hat zusätzlich die gleichen Rechte wie ein SAP Employee User.