S/4HANA Quick Check
SAP Benutzer - Funktionsbausteine
Der App-Name wird nur noch im Rollenmenü in den Kachelkatalogen angezeigt. Dies stellt insbesondere für die Fachbereiche eine große Umstellung dar, da auch die Rollenanträge entsprechend angepasst werden müssen.
Genau jetzt ist der ideale Zeitpunkt für alle diejenigen Unternehmen, die noch manuell unterwegs sind. Und wer zusätzlich noch kein Berechtigungsmanagement hat, sollte die Chance nutzen und beides kombinieren.
Wie vergleiche ich Rollen (RSUSR050)?
Sie haben den Fall, dass sich Ihre Anwender über das IAS authentifizieren, das zentrale System zur Nutzerverwaltung aber ein On-Premises SAP-System sein soll? Zum Beispiel das SAP HCM System, in dem alle Mitarbeiter mit ihrem entsprechenden Benutzer gepflegt werden? Das ist kein Problem. Einen solchen On-Premises User Store können Sie ebenfalls an den IAS anbinden. Sie sollten jedoch berücksichtigen, dass Sie in diesem Fall einen weiteren Service benötigen – den Identity Provisioning Service (IPS). Dieser spiegelt die Nutzerdaten aus dem On-Premises System in die Cloud und synchronisiert alle Änderungen. Aber Achtung, ein weiterer Service bedeutet auch zusätzliche Lizenzen, die nicht zu unterschätzen sind.
Eine weitere wichtige Aufgabe der Benutzerverwaltung in SAP ist das Management von Passwörtern. Dazu gehört die Einhaltung von Passwortrichtlinien, die regelmäßige Änderung von Passwörtern und die Verwaltung von Passwortvergessungen. Es ist wichtig, dass die Passwörter sicher sind, um unauthorisierten Zugriff zu verhindern.
Einige fehlende Funktionen im SAP-Standard der Benutzerverwaltung werden durch die PC-Anwendung "Shortcut for SAP Systems" nachgeliefert.
Dabei handelt es sich um alle Transaktionen, die explizit über das OK-Code-Feld eingegeben und aufgerufen wurden.
SAP behält sich auch das Recht vor, Fern- oder Vor-Ort-Vermessungen durchzuführen, sollten die Selbstauskunft verweigert werden oder lückenhaft oder nicht aussagekräftig sein.