SAP Benutzer SAP Benutzer - Komplexe Benutzerverwaltung im SAP - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
SAP Benutzer - Komplexe Benutzerverwaltung im SAP
Funktionsbaustein BAPI_USER_GET_DETAIL
In der Benutzerverwaltung werden Benutzerkonten erstellt, verwaltet und gelöscht. Jedes Benutzerkonto enthält Informationen wie Benutzername, Passwort und Zugriffsrechte.

Wenn man sich im SAP-System anmeldet hat man keinen Einfluss, auf welcher Instanz man angemeldet wird. Durch optimierte Lastverteilung wird die Instanz automatisch bestimmt. Nach der Anmeldung kann die eigene Instanz mit der Transaktion SM51 wechseln. Übrigens … auf welcher Instanz man sich im SAP befindet, wird im SAP-GUI unten rechts angezeigt.
Engine- und Package-Lizenzen (Branchenlösungen, Line-of-Business-Lösungen)
Das Ausdrucken papierbasierter Benutzeranträge kostet Zeit und Geld. Oft wird nur ein Bruchteil benötigt. Die Lösung ist der interaktive SAP Benutzerantrag welcher Fehleingaben vermindert, Zeit spart und dynamisch erweiterbar ist.

Im SAP-System können Sie Benutzer und Benutzerberechtigungen definieren und pflegen. Das Benutzer- und Berechtigungssystem gibt Ihnen eine genaue Kontrolle über den Benutzerzugang zum SAP-System. Die Definition und Validierung von Berechtigungen ist in die SAP-Entwicklungsumgebung integriert und kann daher leicht in Kundenmodule integriert werden. Die Benutzerverwaltung in einer produktiven Umgebung ist ein ständiger Prozess des Anlegens, Löschens, Änderns und Überwachung von Benutzern und Berechtigungsobjekten. Die Rollen der Administratoren in diesem Prozess unterscheiden sich je nach der Delegationsstufe der Benutzerverwaltungsaufgaben.

Mit "Shortcut for SAP Systems" steht ein Tool zur Verfügung, das einige Aufgaben im Bereich der SAP Benutzerverwaltung erheblich erleichtert.

Es werden zu oft die Maximal-SAP-Lizenzen (Professional User) an Nutzer vergeben, obwohl diese eventuell mit einem niedrigeren, günstigeren Lizenz abgedeckt werden können.

Informationen zur Berechtigungsprüfung bei der Zuordnung von Referenzbenutzern erhalten Sie in Hinweis 513694.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt