SAP Benutzer SAP Benutzerverwaltung und Identity Management in ABAP-Systemen - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
SAP Benutzerverwaltung und Identity Management in ABAP-Systemen
Optimierung von Engine- und Package-Lizenzen
Man könnte nun denken, dass Überlizenzierung bedeutet, dass es keinen Sinn mehr hat, SAP Licenses zu optimieren. Dies ist jedoch nicht richtig. Oft werden jedes Jahr neue Lizenzen erworben, ohne den genauen Bedarf zu kennen. Mit Hilfe eines geeigneten License Management Tools werden Überschüsse vor allem im teuren Lizenzbereich sichtbar, wird das Unternehmen in die Lage versetzt, bedarfsgerecht die günstigsten Lizenzen zu erwerben und können bei Bedarf teure Lizenzen gegen günstigere eingetauscht werden.

Manche Transaktionen werden in der Transaktion ST03 bzw. ST03N mit dem Programmnamen anstatt dem Transaktionsnamen aufgelistet. Das kann man einfach und schnell mit der Transaktion STAD analysieren. Zuerst ruft man seine Transaktion auf, die in der Auflistung fehlt. Anschließend sucht man anhand des SAP Workloads (Transaktion STAD) den Programmnamen der Transaktion heraus. Daraufhin sucht man anhand des Programmnamens nach einem Eintrag im Transaktionsprofil in der Transaktion ST03N. Der SAP-Hinweis 1929873 liefert nähere Informationen zu dieser Thematik.
Berechtigungsaudit
Vielleicht hilft es bei der Entscheidung zu wissen, dass Firmen durch den Einsatz eines SAP Lizenzmanagement-Tools je nach Unternehmensgröße Einsparungen in Millionenhöhe realisiert haben. Dies war nur möglich, weil ihr Tool mit seinen dynamischen Regelwerken die Lizenzmetrik der SAP granularer abbilden konnte.

In der GP-Rolle “Mitarbeiter” tragen Sie anschließend den Benutzernamen ein. Durch Speichern wird automatisch ein SU01-User mit diesem Benutzernamen angelegt. Wenn der Benutzername bereits vergeben ist, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Wie bei SAP Benutzernamen üblich kann ein einmal gesetzter Benutzername nicht mehr geändert werden.

Das Tool "Shortcut for SAP Systems" eignet sich hervorragend, um viele Aufgaben in der SAP Benutzerverwaltung einfacher und schneller zu erledigen.

Das gilt nicht nur für die eigenen Mitarbeiter, sondern auch für externe Kräfte, Zeitarbeitende, Kunden und Lieferanten.

SAP-Nutzer hatten es in den letzten Jahren nicht leicht – gerade Themen wie „Netweaver Foundation For Third Party Applications“ und die indirekte Nutzung erhitzten die Gemüter.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt