SAP Benutzer SAP Business Partner User - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
SAP Business Partner User
Welche Berechtigungsobjekte werden geprüft (SU22)?
Generell gilt: Je mehr Funktionen, desto teurer die Lizenz. Die teuersten Kategorien sind die Lizenz Developer und die Lizenz Professional. Wenn an einen Benutzer keine Lizenz vergeben wurde, wird bei der Lizenzvermessung automatisch die Lizenz Professional, d. h. eine der teuersten Kategorien, als Standard genommen.

Der Benutzer SYSTEM in der SAP HANA Datenbank ist ein hoch privilegierter Systembenutzer, der während der Installation der SAP HANA Datenbank automatisch erstellt wird. Die Berechtigungen dieses Benutzers sind vielseitig und umfassen: 1) Zugriff auf Systemtabellen 2) Weitreichende System Privilegien mit SAP HANA DB Berechtigungen (System Privilege) 3) Möglichkeit zur Erstellung weiterer Datenbank Schemata 4) Änderung von Konfigurationsdateien (*.ini) 5) Erstellung von Benutzern und Rollen 6) Einrichtung und Konfiguration von Schnittstellen.
Neue Funktionen und Self Services
Unternehmen mit Online Shops und Anbindung an SAP, müssen nun nicht für jeden Benutzer Lizenzen zahlen. Im B2C Fall bietet SAP auch Lizenzen an mit Konsumentennutzungsrechten.

Für ein Berechtigungskonzept muss ein klares Ziel definiert werden, das mithilfe des Konzepts erreicht werden soll. Darin sollte aufgelistet werden, welche regulatorischen Auflagen das jeweilige System und das zugehörige Berechtigungskonzept berücksichtigen muss. Auf diese Weise werden die rechtlichen Rahmenbedingungen festgelegt, welche eine juristische Notwendigkeit zur erfolgreichen Umsetzung darstellen.

Mit "Shortcut for SAP Systems" werden Aufgaben im Bereich der SAP Benutzerverwaltung vereinfacht und fehlende Funktionen des Standards ergänzt.

Report RSUSR200 dient zur Anzeige von Benutzerkennwörtern und Anmeldungsdatum in einem Mandanten.

Planen Sie für Ihre SAP Systemlandschaft einen neuen Berechtigungsprozess? Sind Ihre aktuellen Prozesse nicht audit-konform? Die Zuordnung von Aufgaben und Berechtigungen innerhalb eines Unternehmens sollten transparent und audit-kompatibel in ein Berechtigungskonzept und Rollenkonzept klar definiert werden.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt