SAP Benutzer SAP User / Authorization - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
SAP User / Authorization
Neue Kehrtwende bei SAP?
Bei der Planung Ihrer SAP-Anwendungsarchitektur müssen Sie solche Integrationen in die Gleichung aufnehmen, da sie erweiterte Funktionen wie Datentransformationen, Prozessüberwachung, Fehlertoleranz, unbeaufsichtigte Verarbeitung erfordern können. Wenn solche Funktionen zu den Anforderungen hinzukommen, kann die Wahrscheinlichkeit erhöhter Kosten und Abhängigkeiten von weiteren Modulen bestehen.

Eigenschaften von Benutzern können mit Hilfe der Transaktion SU01 eingesehen und geändert werden. Aber wie geht das in einem laufenden Programm? Dazu helfen uns die zwei Funktionsbausteine BAPI_GET_USER_DETAIL und BAPI_USER_CHANGE.
SAP Benutzerpflege - deutlich vereinfacht
Eine Unterlizenzierung liegt vor, wenn es mehr SAP-Benutzer als erworbene Lizenzen gibt oder Funktionen genutzt werden, die nicht durch die Lizenz des Benutzers abgedeckt sind. Indirect Use oder SAP Digital Access steht derzeit sehr stark im Fokus von SAP. Denn es wird häufig über Drittanwendungen auf Daten aus SAP-Systemen zugegriffen oder Daten an diese geliefert. Aber auch eine falsche Nutzung von Branchenlösungen, wie z. B. SAP Patient Management (IS-H), führt häufig dazu, dass SAP Ansprüche geltend macht, denn unzureichend definierte oder dokumentierte Lizenzierungsmetriken und -regeln sind immer wieder Anlass für Diskussionen zwischen Kunden und SAP.

Beschrieben werden Prozesse und Einstellungen, die SAP-spezifisch sind, um Benutzerberechtigungen revisionssicher zu erstellen und die zu Grunde liegenden Prozesse einzuhalten und nicht erlaubte Nutzungen auszuschließen. Deswegen müssen passende Kontrollen und Pflegemaßnahmen in SAP definiert werden, die eine Risikominimierung bewirken und nicht erlaubte Nutzungen verhindern.

Etliche Aufgaben der SAP Benutzerverwaltung können mit "Shortcut for SAP Systems" einfacher und schneller erledigt werden.

Wählen Sie Kopieren.

In einem ganz bestimmten Bereich im SAP Human Capital Management (HCM) darf der ESS-Nutzer etwas tun, was eigentlich nur Professional User dürfen, nämlich Daten anlegen.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt