SAP Benutzer Selbstauskunft - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Selbstauskunft
Standardtabellen der Benutzer- und Berechtigungsverwaltung
Im SAP sind den SAP Usern Berechtigungen zugewiesen. Diese Berechtigungen sind in der Regel in sog. „Rollen“ zusammengefasst. Seitens SAP wird empfohlen, sog. „Einzelrollen“ mit den Berechtigungen aufzubauen, die dann wiederum in Sammelrollen zusammengefasst werden. Die Sammelrolle wird dann dem User zugeordnet.

Sie merken diesen Fehler übrigens immer dann, wenn Sie die Kennwortregeln so ändern, dass diese ablaufen: plötzlich funktionieren die RFC Verbindungen nicht mehr, da die Kennwörter der Kommunikationsbenutzer ablaufen. Daher sollten Sie vor der Aktivierung des Kennwortablaufes die Benutzertypen auf korrekte Zuweisung überprüfen.
SAP Logistics User
Die Ursachen für Über- oder Unterlizenzierung manuell zu beheben ist kaum machbar. Es würde erheblichen Personalaufwand, Zeit und letztlich Geld kosten. Bei komplexen SAP-Landschaften fehlt der genaue Überblick, der ohne die Hilfe eines geeigneten License Management Tools nicht zu gewinnen ist. Dieses Tool muss in der Lage sein, den Lizenzbestand sowohl im Hinblick auf Named User Licenses als auch auf Engine- und Package-Lizenzen zu ermitteln und gegebenenfalls zu optimieren.

Ebenso können Unternehmen teure Nachzahlungen im Falle einer Unterlizenzierung rechtzeitig verhindern. SAP-Kunden, die genau bestimmen und dokumentieren können, was im Unternehmen in welchem Umfang genutzt wird, haben auch eine deutlich bessere Verhandlungsposition gegenüber SAP.

Mit "Shortcut for SAP Systems" erhalten Sie zusätzliche Funktionen bei der SAP Benutzerverwaltung - Aktualisieren oder verteilen Sie damit blitzschnell und flexibel die SAP-Benutzer in Ihren Systemen.

Der Funktionsbaustein BAPI_USER_CHANGE ermöglicht die Benutzerpflege in SAP, indem er die Bearbeitung von Benutzerdaten bereitstellt.

Das Tool sendet die Daten für den initialen Login am Ende der Benutzeranlage automatisch an die im Benutzerstamm hinterlegte E-Mail-Adresse.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt