SAP Benutzer Wie kann ich das SAP-Passwort zurücksetzen und ändern? - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Wie kann ich das SAP-Passwort zurücksetzen und ändern?
Warum eine Lizenzvergabe nach Berechtigung wenig sinnvoll ist
Die Strategie der SAP geht weg von der Nutzung von Transaktionen im SAP GUI und hin zu den Fiori-Oberflächen (Fiori-Apps), die über einen Webbrowser aufgerufen werden. Zusätzlich zu den Fiori-Apps (S/4 Hana 1809: ca. 1300 Apps) bietet SAP eine Vielzahl von Legacy-Apps im SAP Fiori App-Store an (S/4 Hana 1809: ca. 8600 Apps), die bereits dem „Look-and-feel“ von Fiori entsprechen und auch mit derselben Systematik berechtigt werden. Im SAP-Hinweis 2310438 ist beschrieben, wie der „SAP Readiness Check für S/4 Hana“ ausgeführt werden kann.

SAP-Nutzer hatten es in den letzten Jahren nicht leicht – gerade Themen wie „Netweaver Foundation For Third Party Applications“ und die indirekte Nutzung erhitzten die Gemüter. Nun plant SAP den nächsten Kurswechsel: Die User-Lizenzvergabe auf Grundlage von Berechtigungen. Obwohl diese Lizenzbedingung schon lange in den Preis- und Konditionslisten (PKL) enthalten ist, wurde sie bis jetzt noch nicht in dem Maße genutzt. Das soll sich jetzt ändern ….
Keine Protokollierung für die ST03N programmiert
Die führenden Unternehmen des Landes suchen nach Systemadministratoren, die sich mit SAP auskennen. Aufgaben sind u.a. die Verwaltung von Benutzerstammdaten, Passwörtern und Berechtigungen.

Sie haben die Berechtigung, die Systeme, Rollen, Profile und Referenzbenutzer zuzuweisen, die dem zu kopierenden Benutzer zugeordnet sind. Andernfalls wird z. B. die Rolle, für die Sie keine Berechtigung haben, nicht in den neuen Benutzerstammsatz kopiert. Beim Kopieren oder Zuordnen eines Referenzbenutzers überprüft das System, ob Sie die Berechtigung haben, dessen Profile und Rollen zuzuordnen. Falls der Vorlagebenutzer nicht vollständig kopiert werden kann, weil z. B. der Referenzbenutzer im aktuellen System nicht vorhanden ist, wird ein Protokoll mit der genauen Fehlerursache ausgegeben. Wählen Sie Werkzeuge → Administration → Benutzerpflege → Benutzer (Transaktion SU01). Geben Sie den zu kopierenden Benutzer an. Wählen Sie Kopieren. Sie gelangen auf das Dialogfenster Benutzer kopieren. Geben Sie den Namen des Referenzbenutzers und des neuen Benutzers an. Wählen Sie die gewünschten Werte und verlassen Sie das Dialogfenster mit Kopieren. Sie gelangen auf das Bild Benutzer pflegen. Dort können Sie den neuen Benutzer weiter bearbeiten. Um den Benutzer tatsächlich anzulegen, sichern Sie Ihre Eingaben.

Das Tool "Shortcut for SAP Systems" eignet sich hervorragend, um viele Aufgaben in der SAP Benutzerverwaltung einfacher und schneller zu erledigen.

Hierbei ist es nicht entscheidend, ob der Zugriff auf das System über den Browser (Fiori Launchpad) oder über den lokalen Zugang (SAP GUI) erfolgt.

In diesem Beitrag liegt der Schwerpunkt auf der Analyse von Rollen und Berechtigungen.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt