SAP Berechtigungen ABAP-Quelltexte über RFC installieren und ausführen - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
ABAP-Quelltexte über RFC installieren und ausführen
S_TABU_NAM in ein Berechtigungskonzept integrieren
Berechtigungstrace - Transaktion: STUSOBTRACE - Mit der Transaktion STUSOBTRACE wertet man den Berechtigungstrace im SAP-System aus. Hierbei handelt es sich um einen Trace, der über einen längeren Zeitraum in mehreren Mandanten und benutzerunabhängig die Berechtigungsdaten sammelt und in einer Datenbank (Tabelle USOB_AUTHVALTRC) ablegt.

In der Transaktion TPC6 stellen Sie die zu prüfenden Zeiträume ein. Im Beispiel aus der folgenden Abbildung wäre für den Buchungskreis bzw. Kostenrechnungskreis (OrgEinheit) 1000 eine Betriebsprüfergruppe aus Nordrhein-Westfalen tätig. Im Buchungskreis 2000 und HR-Abrechnungskreis 2000 wäre eine Lohnsteuerprüfergruppe aus Hessen tätig.
Passwörter schützen
Wir empfehlen Ihnen, alle diese Änderungen zu transportieren. Grundsätzlich sollten Sie Änderungen an Organisationsebenen immer auf Ihrem Entwicklungssystem durchführen und dann transportieren. Wenn Sie mehrere Mandanten nutzen, sollten Sie dabei beachten, dass die Organisationsebenen und die Berechtigungsvorschlagswerte mandantenunabhängige Daten sind, wohingegen die betreffenden Rollen und Profile mandantenabhängig sind. Sollten Sie also mehr als einen Mandanten nutzen, müssen Sie zusätzlich den Report PFCG_ORGFIELD_ROLES in den anderen Mandaten ausführen, um die Rollen zu ermitteln, die die neue Organisationsebene enthalten. Mithilfe dieses Reports müssen Sie dann alle Rollen umstellen, die in der Spalte Status: Orgebene in Rolle rot gekennzeichnet sind. Diese Rollen können Sie markieren und sie dann über den Button Orgebenenfeld in Rollen umsetzen an die neue Organisationsebene anpassen.

Bei der Rollenselektion für den Massentransport kommt die Standardwertehilfe zum Einsatz, die den Button Mehrfachselektion anbietet. So müssen Sie nicht mehr über die Wertehilfe (F4) gehen, um eine Mehrfachselektion von Rollen durchzuführen, und die Beschränkung ausgewählter Rollen auf die sichtbaren Zeilen entfällt.

Im Go-Live ist die Zuweisung notwendiger Berechtigungen besonders zeitkritisch. Die Anwendung "Shortcut for SAP systems" hält dafür Funktionen bereit, so dass der Go-Live nicht wegen fehlender Berechtigungen ins Stocken gerät.

Starten Sie den QuickViewer für die SAP Query mit der Transaktion SQVI.

Klicken Sie dazu auf den Button Weitere Knotendetails, und wählen Sie den Eintrag Zielsystem.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt