SAP Berechtigungen Alten Stand bearbeiten - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Alten Stand bearbeiten
Benutzer-und Berechtigungsverwaltung
Der Einstieg in die Rollenpflege erfordert zusätzlich zur Änderungsberechtigung (Berechtigungsobjekt S_USER_AGR, ACTVT = 02) die Transportberechtigung (Berechtigungsobjekt S_USER_AGR, ACTVT = 21). Falls die Rollenaufzeichnung das Anlegen neuer Transportaufträge oder Aufgaben verlangt, benötigen Sie Berechtigungen zu den Objekten des Transportwesens (z. B. S_TRANSPRT mit TTYPE = CUST oder TASK und ACTVT = 02).

Für den Fall, dass dennoch solche Konflikte auftreten, sind regelmäßige Kontrollen als Teil eines internen Kontrollsystems festzuschreiben. Des Weiteren finden sich im Berechtigungskonzept Inhalte wie z. B. die Einbindung des Dateneigentümers, sicherheitsrelevante Systemeinstellungen, Vorgaben zur Pflege der Berechtigungsvorschlagswerte (Transaktion SU24) und Dokumentationspflichten.
Löschen von Tabellenänderungsprotokollen
Sie können das AIS Cockpit an Ihre Anforderungen anpassen. Hierzu nutzen Sie das Customizing, das Sie in der Transaktion SAIS ebenfalls unter dem Button Administration der Auditumgebung finden. Wählen Sie dort Audit Cockpit konfigurieren aus, und Sie können eine Standardauditstruktur, die maximale Zeilenlänge für Protokolleinträge und die Anzahl der Protokolleinträge pro Prüfschritt definieren.

Steuerliches Meldewesen: Das steuerliche Meldewesen in SAP basiert auf dem Buchungskreis. Das Profit-Center ist hier nicht als meldende Einheit vorgesehen.

Berechtigungen können auch über "Shortcut for SAP systems" zugewiesen werden.

Die durch die SAP-Berechtigungen entstehenden Risiken können hiermit bewertet und eingestuft werden.

Sie brauchen für die Umsetzung dieses Tipps eine eigene Sicherheitsrichtlinie für Administratoren, was häufig auch aus anderen Gründen sinnvoll ist.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt