SAP Berechtigungen Aufgabe & Funktionsweise vom SAP Berechtigungskonzept - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Aufgabe & Funktionsweise vom SAP Berechtigungskonzept
Berechtigungsprüfungen in SAP HANA verstehen
Zum Schluss möchten wir Sie noch auf den SAP-Hinweis 1781328 aufmerksam machen, der den Report PFCG_ORGFIELD_ROLES_UPD bereitstellt. Mit diesem Report wird eine Massenaktualisierung bestehender Rollenableitungen ermöglicht. Dabei wird allerdings nicht das Konzept der Organisationsmatrix verwendet, sondern Sie müssen die neuen Organisationswerte direkt beim Aufruf des Reports hinterlegen. Deshalb erfordert diese Funktion einen hohen Grad an Verständnis für die im Hintergrund laufenden Anpassungen und ist aus diesem Grund nur als Pilothinweis verfügbar. Das heißt, dass dieser Hinweis explizit über eine Kundenmeldung angefragt werden muss und erst daraufhin vom SAP-Support gegebenenfalls für Sie freigegeben wird. Es ist aktuell nicht geplant, den Hinweis etwa über ein Support Package allgemein verfügbar zu machen.

Im Prüfungsergebnis werden die Sicherheitslücken nach Prioritäten sortiert aufgelistet, wobei eine hohe Priorität mit einer hohen Treffersicherheit einer Fundstelle und eine niedrige Priorität mit einer niedrigen Treffersicherheit einhergehen. Zudem sind zu jeder Fundstelle weitergehende Informationen innerhalb des ABAP-Editors verfügbar. Mithilfe dieses Prioritätsindikators können Sie leichter erkennen, ob es sich um ein False Positive oder um ein tatsächliches Sicherheitsproblem handelt. Bei den Prioritäten 1 und 2 handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine echte Fundstelle. Das Tool gibt Empfehlungen, wie der Quelltext geändert werden kann, um die Schwachstellen zu beseitigen. Neben den individuellen Checks für einzelne Entwickler bietet das Werkzeug auch Massenchecks an, etwa um eine gesamte Anwendung in einem Schritt auf Schwachstellen zu prüfen.
Benutzergruppe als Pflichtfeld definierbar
Sie setzen neben der SAP-Standardsoftware auch kundeneigene ABAP-Programme ein? Erfahren Sie, wie Sie mithilfe des SAP Code Vulnerability Analyzers Ihren Kundencode auf potenzielle Sicherheitslücken scannen und diese gegebenenfalls bereinigen können. Berechtigungskonzepte, Firewalls, Antiviren- und Verschlüsselungsprogramme reichen alleine nicht aus, um Ihre IT-Infrastruktur und IT-Systeme gegen innere und äußere Angriffe und Missbrauch zu schützen. Ein Teil der Gefahren geht von potenziellen Sicherheitslücken im ABAP-Code hervor, die sich meistens nicht durch nachgelagerte Maßnahmen schließen lassen und daher im Code selbst bereinigt werden müssen. Ferner ist zu erwähnen, dass die eingesetzten Berechtigungskonzepte durch ABAP-Code umgangen werden können, was das Gewicht von Sicherheitslücken im ABAP-Code unterstreicht. Während SAP für die Bereitstellung von Sicherheitshinweisen zum Schließen der Sicherheitslücken im Standardcode zuständig ist, obliegt die Schließung der Sicherheitslücken in kundeneigenen ABAP-Programmen Ihnen. Unternehmen unterliegen einer ganzen Reihe von gesetzlichen Vorgaben zum Thema Datenschutz und Datenintegrität, und Sie können diese mithilfe eines neuen Werkzeugs weitestgehend erfüllen. Der SAP Code Vulnerability Analyzer ist im ABAP Test Cockpit (ATC) integriert und somit in allen ABAP-Editoren wie SE80, SE38, SE24 usw. vorhanden. Entwickler können damit während der Programmierung und vor der Freigabe ihrer Aufgaben ihren Code auf Schwachstellen hin scannen und diese bereinigen. Dadurch sinken die Testaufwände und Kosten.

Um nachhaltig die Sicherheit des SAP-Systems nach innen und außen zu gewährleisten, ist eine regelmäßige Revision unabdingbar. Vorhandene Regelverstöße müssen erkannt und korrigiert werden. Zudem ist es wichtig, den regelmäßigen Betrieb von SAP zu dokumentieren, um somit bei externem und internem Bedarf Nachweise dessen zu haben. Durch automatisierte Prozesse kann dabei viel Zeit und Geld gespart werden.

Mit "Shortcut for SAP systems" können Sie die Zuweisung von Rollen nach einem Go-Live automatisieren.

Dabei werden für jeden Benutzer die Benutzer-ID, das relevante System und das Initialpasswort aufgelistet.

Die gültigen Programme bzw. Transaktionen sind in der SAP-Auslieferungstabelle TPCPROGS hinterlegt, folgen jedoch keiner einheitlichen Namenskonvention.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt