SAP Berechtigungen Benutzerverwaltung - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Benutzerverwaltung
Inhalte des Profils SAP_ALL anpassen
Der erste Schritt beim Bereinigen besteht daher darin herauszufinden, ob das aktuelle Berechtigungskonzept ausreicht und eine Bereinigung der beste Weg ist, oder ob ein Neuaufbau des Berechtigungskonzeptes notwendig ist. Dabei sollte der Fokus darauf liegen, das aktuelle Berechtigungskonzept zu retten, da ein Neuaufbau mehr Zeit benötigt als das Bereinigen.

Die Daten, die von den strukturellen Berechtigungen reglementiert werden, müssen sich hierarchisch strukturiert in einer der Personalentwicklungskomponenten befinden. Dies kann beispielsweise das Organisationsmanagement oder die Personalentwicklung sein. Die Zugriffe können dadurch relativ zum Wurzelobjekt innerhalb der hierarchischen Struktur geregelt werden.
Grenzen von Berechtigungstools
Sehr häufig stellt sich dann die Frage, muss etwas für die Prüfung vorbereitet werden? In der Regel sollten sämtliche eigene Notizen aus den Vorjahren wieder hervorgeholt und auf Informationen durchforstet werden, die damals bei den Gesprächen mit dem IT-Prüfer notiert wurden. Essenziell sind insbesondere Feststellungen und Bemerkungen des IT-Prüfers, die Verbesserungspotentiale bei IT relevanten Prozessen oder Systemeinstellungen aufzeigen. Des Weiteren sind auch etwaige Berichte des Wirtschaftsprüfers aus dem Vorjahr zu beachten, in denen damals festgestellte Mängel aufgezeigt wurden.

Mit diesen Methoden helfen wir Ihnen nicht nur bei der Implementierung. Sie können die Lösungen danach auch eigenständig pflegen und verwalten oder Sie legen den Betrieb vertrauensvoll in unsere Hände: Wir nennen das Customer Success.

Für die Zuweisung vorhandener Rollen erfordern die regulären Berechtigungs-Workflows ein gewisses Minimum an Durchlaufzeiten, und nicht jeder Genehmiger steht zu jeder Zeit bei jedem Go-Live zur Verfügung. Mit "Shortcut for SAP systems" stehen Ihnen Möglichkeiten zur Verfügung, dringend benötigte Berechtigungen dennoch zuzuweisen und Ihren Go-Live zusätzlich abzusichern.

Klickt man auf den Button “Auswertung” oder die F2-Taste kann man sich die Auswertung anzeigen lassen.

Da gewisse Arten von Berechtigungen, wie z. B. Analyseberechtigungen, für SAP BW oder strukturelle Berechtigungen in SAP ERP HCM nicht auf SAPBerechtigungsprofilen beruhen, werden diese Berechtigungen im Berechtigungspuffer auch nicht angezeigt oder aufgefrischt.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt