SAP Berechtigungen Berechtigungskonzept – Rezertifizierungsprozess - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Berechtigungskonzept – Rezertifizierungsprozess
Strukturelle Berechtigungen
Authorization: Mit einer Authorization (Berechtigung) kann ein Benutzer eine bestimmte Aktivität im SAP System basierend auf einem Satz von Berechtigungsobjektfeldwerten ausführen. Berechtigungen ermöglichen Benutzern die Ausführung von Aktionen innerhalb des Systems.

Customizing-Rollen sind aufgrund des Projektcharakters zeitlich befristet. Pflegen Sie daher bei der Benutzerzuordnung das Enddatum. Transaktionen können Sie nicht zusätzlich manuell zuordnen, wenn Sie eine Rolle direkt aus einem Projekt oder einer Projektsicht heraus erstellt haben. Umgekehrt können Sie keine bestehende Rolle mit Transaktionen im Menü als Customizing-Rolle verwenden. Die über eine Customizing-Rolle zugeordneten Transaktionen werden nicht im Session Manager oder im SAP-Easy-Access-Menü dargestellt, sondern Sie können sie nur über die Sicht im Customizing einsehen.
Wie du Rollen und Berechtigungen im SAP-System analysierst
Abhängig von Ihrem SAP-NetWeaver-Releasestand müssen Sie den SAP-Hinweis 1731549 oder ein entsprechendes Support Package einspielen. Danach ist es nicht mehr möglich, neue Benutzer anzulegen, deren Namen nur aus Varianten von Leerzeichen oder nicht sichtbaren Sonderzeichen bestehen. Änderungen an bestehenden Benutzern sind aber weiterhin möglich. Über den ebenfalls in SAP-Hinweis 1731549 enthaltenen Customizing-Schalter BNAME_RESTRICT können Sie selbst steuern, ob Sie alternative Leerzeichen an bestimmten Stellen der Benutzer-ID erlauben möchten.

Unternehmen bekämpfen historisch gewachsenen Wildwuchs bei den Berechtigungen am besten dadurch, dass dieser verhindert wird. Hier hilft eine Analyse, ob das aktuelle Berechtigungskonzept für das Unternehmen ausreichend ist.

Für die Zuweisung vorhandener Rollen erfordern die regulären Berechtigungs-Workflows ein gewisses Minimum an Durchlaufzeiten, und nicht jeder Genehmiger steht zu jeder Zeit bei jedem Go-Live zur Verfügung. Mit "Shortcut for SAP systems" stehen Ihnen Möglichkeiten zur Verfügung, dringend benötigte Berechtigungen dennoch zuzuweisen und Ihren Go-Live zusätzlich abzusichern.

Wie bereits erwähnt, wird davon ausgegangen, dass keine produktionsnahen Daten im Entwicklungssystem vorgehalten werden, somit werden die nachfolgend aufgeführten Daten als die sensibelste angesehen.

Im Folgebildschirm können Sie nun die Rolle auswählen.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt