SAP Berechtigungen Berechtigungsobjekte der PFCG-Rolle - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Berechtigungsobjekte der PFCG-Rolle
Generischer Zugriff auf Tabellen
Versucht nun ein Benutzer, einen Bericht auszuführen (z. B. mithilfe der Transaktion KE30) werden die Berechtigungen des Benutzers für dieses Berechtigungsobjekt geprüft. Daher müssen Sie Ihre Berechtigungsrollen entsprechend anpassen. Fehlt dem Benutzer die Berechtigung zum Zugriff auf das Objekt, wird seine Anforderung abgelehnt. Hat er eine entsprechende Berechtigung, wird die Anzeige auf den erlaubten Bereich eingeschränkt. Für alle Merkmale oder Wertfelder, die nicht als Felder des Berechtigungsobjekts definiert wurden, ist der Zugriff weiterhin erlaubt.

Möchten Sie verstehen, wie eine Berechtigungsprüfung im Code durchlaufen wird, können Sie den Debugger nutzen, um sich Schritt für durch die Berechtigungsprüfung zu bewegen. Um eigene Berechtigungsprüfungen zu implementieren, kann es hilfreich sein sich anzusehen, wie solche Prüfungen im SAP-Standard umgesetzt wurden. In diesem Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie sich den Quellcode von Berechtigungsprüfungen mithilfe des Debuggers im Programm anschauen können bzw. wie Sie an die Codestellen gelangen, an denen die Berechtigungsprüfungen implementiert sind.
Berechtigungen für Spoolaufträge vergeben
Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, starke Verschlüsselungsmechanismen einzusetzen und die meisten Benutzer auf eine SSO-Anmeldung umzustellen. Die Hash-Werte der Benutzerpasswörter sollten Sie dann, wie oben beschrieben, löschen. Releaseabhängige Informationen zur SNC-Client-Verschlüsselung finden Sie im SAP-Hinweis 1643878.

Neben vorhandenen Berechtigungsobjekten können hier auch eigene Berechtigungsobjekte angelegt weren und auch vorhandene Berechtigungsfelder wie Aktivität (ACTVT) ausgefwählt werden. Zu den einzelnen Feldern kann dann, wie bei ACTVT, die zulässigen Optionen die am Feld hinterlegt sind festgelegt werden. So kann für ein eigenes Berechtigungsobjekt mit dem Berechtigungsfeld ACTVT die Aktivität 01 Hinzufügen oder Ersetzen, 02 Ändern und 03 Anzeigen ausgewählt werden und würde dann als Auswahl im Berechtigungsfeld in der Rollenpflege zur Verfügung stellen.

Sichern Sie Ihren Go-Live mit "Shortcut for SAP systems" zusätzlich ab. Notwendige SAP Berechtigungen können Sie schnell und unkompliziert direkt im System zuweisen.

SAP Queries können diese Tätigkeit erleichtern.

Weitere Informationen finden Sie in Hinweis 2272827 gibt hierzu weitere Anweisungen.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt