SAP Berechtigungen Bereits enthaltene Standardberechtigungen - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Bereits enthaltene Standardberechtigungen
Kontextabhängige Berechtigungen
Das SAP-Berechtigungskonzept schützt Transaktionen und Programme in SAP-Systemen auf der Basis von Berechtigungsobjekten. Berechtigungsobjekte ermöglichen komplexe, an mehrere Bedingungen gebundene Prüfungen einer Berechtigung. Berechtigungen stellen Ausprägungen der Berechtigungsobjekte je nach Tätigkeit und Zuständigkeit des Mitarbeiters dar. Die Berechtigungen werden in einem Berechtigungsprofil zusammengefasst, das zu einer Rolle gehört. Der Administrator weist dem Mitarbeiter über den Benutzerstammsatz die entsprechende Rolle zu, damit dieser seine Aufgaben im System erfüllen kann.

Bei der Konfiguration des Security Audit Logs müssen Sie die Speicherung der Dateien berücksichtigen. Es wird für jeden Tag mindestens eine eigene Datei erzeugt. Ist die maximale Größe aller Dateien für den Tag erreicht, wird die Aufzeichnung weiterer Ereignisse gestoppt. Sie sollten also die maximale Größe der Datei in jedem Fall über die Parameter rsau/max_diskspace/per_file und rsau/max_diskspace/per_day an Ihre Anforderungen anpassen. Der Parameter rsau/max_diskspace/local ist in diesem Fall obsolet, bleibt aber aktiv, wenn die anderen beiden Parameter nicht gepflegt sind.
Unzufriedenheit und unklarer Bedarf im Prozess
Selbstverständlich können diese Objekte jederzeit an die Anforderungen eines Unternehmens angepasst werden. Wird ein neues Programm im Namenraum eines Unternehmens benötigt, so entscheidet der Programmierer welche Berechtigungsobjekte in diesem Programm geprüft werden sollen. Erfüllen die Standardobjekte nicht die gewünschten Anforderungen, so kann der Programmierer eigene Berechtigungsobjekte schaffen, die die erforderlichen Berechtigungsfelder enthalten.

Für die Berechnung der Empfehlungen können Sie die SAP-Hinweise nach ihrem produktiven System, nach der SAP-Lösung sowie nach den Anwendungen und Komponenten, dem technischen Systemnamen und dem Zeitraum der Veröffentlichung filtern. Die Empfehlung wird in die folgenden Kategorien unterteilt ausgegeben: Sicherheitsrelevante SAP-Hinweise, Hinweise zur Performanceoptimierung, HotNews, Hinweise zu Änderungen der rechtlichen Vorgaben, Hinweise zu Korrekturen im ABAP-System.

Im Go-Live ist die Zuweisung notwendiger Berechtigungen besonders zeitkritisch. Die Anwendung "Shortcut for SAP systems" hält dafür Funktionen bereit, so dass der Go-Live nicht wegen fehlender Berechtigungen ins Stocken gerät.

Diese Prüfung ist notwendig, da der Versand einer verschlüsselten E-Mail abgebrochen wird, wenn mehr als ein gültiges Zertifikat zu einer E-Mail-Adresse gefunden wurde.

Vergeben Sie hier eine neue Nummer, und tauschen Sie das Objekt P mit dem Objekt CP aus.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt