Eine Berechtigung für externe Services von SAP CRM vergeben
Redesign der SAP® Berechtigungen
Spielen Sie den SAP-Hinweis 1433352 in Ihr System ein. Mit diesem Hinweis wird der Report RSAUDIT_SYSTEM_STATUS ausgeliefert. Dieser Report dokumentiert den aktuellen Status der Einstellungen zur Mandanten- und Systemänderbarkeit in einer Übersicht, die Sie bei Bedarf zur Auswertung auch ausdrucken können. Der Vorteil dieses Reports ist, dass reine Anzeigeberechtigungen zu dessen Ausführung notwendig sind.
Wenn Sie Berechtigungen und Profile manuell pflegen möchten, müssen Sie alle SAP-Berechtigungskomponenten im Detail kennen. Beim Einsatz des Profilgenerators hingegen benötigen Sie solche Detailkenntnisse nicht. Dadurch verringert sich der Einführungsaufwand für das SAP-System beträchtlich.
Abfrage der Daten aus dem Active Directory
In beiden Fällen wird die Transaktion S_BCE_68001410 gestartet. HIer kann dann nach einen berechitgungsobjekt über Berechtigungsobjekt, Berechtigungsobjekttext, Objektklasse und weitere Optionen gesucht werden.
SAP Berechtigungen sind ein sicherheitskritisches und damit ein immens wichtiges Thema in Unternehmen. Mit ihrer Hilfe werden nicht nur die Zugriffsmöglichkeiten der Nutzer im SAP-System gesteuert, sondern auch die externe und interne Sicherheit der Unternehmensdaten hängt direkt von den eingestellten Berechtigungen ab.
Die Zuweisung einer Rolle für einen befristeten Zeitraum ist mit "Shortcut for SAP systems" in Sekundenschnelle getan und erlaubt Ihnen die schnelle Fortsetzung Ihres Go-Live.
Ein Berechtigungsobjekt kann bis zu zehn Berechtigungsfelder umfassen.
Im Prüfungsergebnis werden die Sicherheitslücken nach Prioritäten sortiert aufgelistet, wobei eine hohe Priorität mit einer hohen Treffersicherheit einer Fundstelle und eine niedrige Priorität mit einer niedrigen Treffersicherheit einhergehen.