SAP Berechtigungen Nach fehlenden Berechtigungen tracen - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Nach fehlenden Berechtigungen tracen
Generischer Zugriff auf Tabellen
Privilegien steuern die Nutzung aller in der HANA-Datenbank enthaltenen Objekte und Daten. Für die Nutzung einer Anwendung müssen Sie in der Regel einem Benutzer viele verschiedene Privilegtypen zuweisen. Um die komplexen Zusammenhänge bei der Zuordnung der tatsächlich benötigten Privilegien in überschaubarer Weise berücksichtigen zu können, werden Privilegien in SAP HANA zu Rollen gebündelt. In unserem Beispiel ist die Rolle MODELING in der Rolle SAPT04_CONTENT_ACTIVATION enthalten. In SAP HANA ist es sowohl möglich, eine Rolle mehreren Rollen als auch mehrere Rollen einer Rolle zuzuordnen. So können komplexe Rollenhierarchien zusammengestellt werden.

Möchten Sie nun PFCG-Rollen indirekt Nutzern über das Organisationsmanagement zuordnen, müssen Sie dafür Auswertungswege verwenden. Auswertungswege definieren eine Kette von Beziehungen zwischen Objekten innerhalb einer Hierarchie. Sie definieren so z. B., dass eine Organisationseinheit oder eine Planstelle einer anderen Organisationseinheit zugordnet werden kann. Diese Beziehung wird bis hin zur Benutzer-ID festgelegt. Ist im Organisationsmanagement allerdings auch der Geschäftspartner gepflegt worden, gibt es für diesen Fall keinen Standardauswertungsweg, und der der Rolle zugeordnete Benutzer wird nicht gefunden. Da in SAP CRM aber die Benutzer-IDs nicht direkt einer Planstelle zugeordnet sind, sondern über den Geschäftspartner, müssen Sie Anpassungen an den Auswertungswegen vornehmen,bevor Sie die Rollen indirekt vergeben können.
Vorschlagswerte unter der Zuhilfenahme von Traceauswertungen pflegen
Neues vom Systemtrace für Berechtigungen! Hier wurden Funktionen ergänzt, die das Aufzeichnen und die Rollenpflege deutlich vereinfachen. Bei der Pflege von Berechtigungswerten in PFCG-Rollen sowie bei der Fehlersuche ist die Verwendung des Systemtrace für Berechtigungen unumgänglich. Hier haben SAP-Kunden sich in der Vergangenheit mehr Benutzerfreundlichkeit gewünscht, da die Traceauswertung zum Teil unübersichtlich ist.

Die Schwierigkeit bei der Vergabe von Berechtigungen für das Objekt S_DATASET liegt in der Ermittlung der richtigen Werte für die Felder FILENAME und PROGRAM. Sollten Sie im Feld FILENAME keinen Pfad angegeben haben, werden nur die Dateien im Verzeichnis DIR_HOME berechtigt.

Sollten Sie in die Situation geraten, dass Berechtigungen erforderlich sind, die nicht im Rollenkonzept berücksichtigt wurden, ermöglicht Ihnen "Shortcut for SAP systems" die Zuweisung der Komplettberechtigung für das jeweilige Berechtigungsobjekt.

Diese Vorschlagswerte beinhalten Wertvorschläge für Berechtigungen von SAP-Standardapplikationen, die in PFCG-Rollen gepflegt werden können.

Wenn sich Claudia einen Spoolauftrag von Dieter ansehen möchte, überprüft das System, ob Claudia über eine bestimmte Berechtigung für Spoolaufträge mit dem Wert DIETER verfügt.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt