SAP Berechtigungen Notfalluserkonzept - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Notfalluserkonzept
Berechtigungskonzepte – Vorteile und Architektur
Bestimmte Berechtigungen, die erst beim Ausführen eines Job-Steps von Bedeutung sind, werden zum Zeitpunkt der Einplanung für den angegebenen Step-Benutzer geprüft. So wird überprüft, ob der gewählte Benutzer dazu berechtigt ist, das angegebene ABAP-Programm oder das externe Kommando auszuführen. Bei Programmen, die einer Berechtigungsgruppe zugeordnet sind, wird eine Prüfung auf das Objekt S_PROGRAM ausgeführt. Bei externen Kommandos findet eine Prüfung auf das Objekt S_LOG_COM statt.

Klare Berechtigungen an die Mitarbeiter zu vergeben, ist kein Zeichen von Misstrauen, sondern bietet einen hohen Schutz – sowohl für das Unternehmen als auch für die Mitarbeiter selbst. Durch die rollenspezifische Vergabe der SAP Berechtigungen erhält jeder Mitarbeiter entsprechend seiner Aufgabe Zugriff auf das System.
Allgemeine Berechtigungen
In den einzelnen Modulen werden unterschiedliche Organisationsfelder verwendet. Da es eine Vielzahl von Schnittstellen zwischen den Modulen gibt, müssen die Hauptorganisationsfelder der Module miteinander in Beziehung gesetzt werden. Es gibt jedoch auch Organisationsfelder, die ausschließlich für das jeweilige Modul relevant sind. Alle Objektfelder, die als Organisationseinheiten genutzt werden, sind in der Tabelle USORG aufgelistet. Diese Tabelle können Sie über die Transaktion SE16 aufrufen. Alternativ zeigt die Wertehilfe des Feldes VARBL im Selektionsbild der Tabelle AGR_1252 zu den jeweiligen Organisationsfeldern auch die entsprechende Bezeichnung mit an.

Nachdem alle Berechitgungen gepflegt sind muss die Rolle gesichert und generiert werden sowie ein Benutzerabgleich ausgeführt werden. Dieses soll aber nun kein Thema hier im Artikel sein. Dieses kann auch mit der Transaktion PFUD erfolgen (siehe Kommentare zum Beitrag "SAP BC: Benutzerpuffer leeren" :-).

Mit "Shortcut for SAP systems" können Sie die Zuweisung von Rollen nach einem Go-Live automatisieren.

Mit diesen Methoden helfen wir Ihnen nicht nur bei der Implementierung.

Implementieren Sie in diesem Fall die erforderlichen Prüfungen im BAdI FI_AUTHORITY_ITEM.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt