SAP Berechtigungen Security Automation bei SAP Security Checks - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Security Automation bei SAP Security Checks
Berechtigungskonzept
Die Simulation des Abmischvorgangs wird mit dem SAP-Hinweis 1941325 ausgeliefert. Bei Aufruf von Schritt 2c erhalten Sie eine Liste aller Rollen mit der Information, ob die jeweilige Rolle bereits abgemischt ist (grüne Ampel) oder noch abgemischt werden muss (rote Ampel). Markieren Sie in dieser Liste eine Rolle. Über den Button Abmischen gelangen Sie in die Simulation des Abmischvorgangs für die ausgewählte Rolle.

Werden RFC-Funktionsbausteine über RFC-Verbindungen (z.B. von einem RFC-Client-Programm oder einem anderen System) aufgerufen, wird im aufgerufenen System eine Berechtigungsprüfung auf das Berechtigungsobjekt S_RFC ausgeführt. Bei dieser Prüfung wird der Name der Funktionsgruppe geprüft, zu der der Funktionsbaustein gehört. Schlägt diese Prüfung fehl, prüft das System auch die Berechtigungen für den Namen des Funktionsbausteins. Konfigurieren Sie diese Prüfung mit dem Parameter auth/rfc_authority_check.
Customizing der Benutzer- und Berechtigungsverwaltung einstellen
Änderungen im Customizing und verschiedene sicherheitsrelevante Änderungen, wie etwa die Pflege von RFC-Schnittstellen sind über Tabellenänderungsprotokolle einsehbar. Diese Berechtigung sollte nur an einen Notfallbenutzer vergeben werden.

Zugriffsmöglichkeiten und Berechtigungen werden im SAP Berechtigungskonzept festgelegt und kontrolliert. Wie sicher Geschäftsdaten in SAP sind, hängt maßgeblich an der Vergabe von Berechtigungen und Zugriffsmöglichkeiten der Benutzer eines Unternehmens.

Im Go-Live ist die Zuweisung notwendiger Berechtigungen besonders zeitkritisch. Die Anwendung "Shortcut for SAP systems" hält dafür Funktionen bereit, so dass der Go-Live nicht wegen fehlender Berechtigungen ins Stocken gerät.

Als zweite Möglichkeit zur Automatisierung der Massenpflege von Rollenableitungen haben wir die Nutzung des Business Role Managements angesprochen.

Dies wird dabei vom Funktionsbaustein und nicht vom Entwickler bestimmt.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt