SAP Berechtigungen Sofortige Berechtigungsprüfung – SU53 - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Sofortige Berechtigungsprüfung – SU53
Redesign der SAP® Berechtigungen
Über den SAP-Hinweis 1854561 wird für den Parameter auth/authorization_trace ein neuer möglicher Wert ausgeliefert: F (Trace eingeschaltet mit Filter). Damit können Sie den Berechtigungstrace auf Werte einschränken, die über den Filter einstellbar sind. Die Filter definieren Sie in der Transaktion STUSOBTRACE (siehe den SAP-Hinweis 1847663).

DDIC: DDIC ist als einziger Benutzer während Installationen und Releasewechseln in der Lage, sich anzumelden bzw. Änderungen am ABAP Dictionary vorzunehmen. Außerdem wird er im Mandanten 000, z. B. für bestimmte Jobs oder Unicode-Umwandlungen, verwendet. DDIC existiert in allen Mandanten außer im Mandanten 066. Schutzmaßnahmen: Setzen Sie DDIC in allen Systemen (außer im Mandanten 000 wegen der Upgrade-Funktionen) auf den Benutzertyp System. Bei Bedarf können Sie ihn mithilfe des Notfallbenutzers wieder auf einen Dialogbenutzer umstellen. Ändern Sie das Passwort, ordnen Sie den Benutzer der Benutzergruppe SUPER zu, und protokollieren Sie ihn mit dem Security Audit Log.
Passwörter schützen
Möchten Sie verstehen, wie eine Berechtigungsprüfung im Code durchlaufen wird, können Sie den Debugger nutzen, um sich Schritt für durch die Berechtigungsprüfung zu bewegen. Um eigene Berechtigungsprüfungen zu implementieren, kann es hilfreich sein sich anzusehen, wie solche Prüfungen im SAP-Standard umgesetzt wurden. In diesem Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie sich den Quellcode von Berechtigungsprüfungen mithilfe des Debuggers im Programm anschauen können bzw. wie Sie an die Codestellen gelangen, an denen die Berechtigungsprüfungen implementiert sind.

Weitere Änderungen sind bei der Verwendung des Verwendungsnachweises zu finden. Wenn Sie auf den Button (Verwendungsnachweis) klicken, erhalten Sie eine neue Auswahl. Sie können prüfen, in welchen Berechtigungen, SU24-Vorschlagswerten oder SU22-Vorschlagswerten das Berechtigungsobjekt Verwendung findet. Über die Auswahl ABAP-Workbench gelangen Sie, wie in früheren Releases auch, zum Verwendungsnachweis zur Implementierung des Berechtigungsobjekts in Programmen, Klassen usw.. Mithilfe des Buttons SAP NEW Daten können Sie markieren, ob dieses Berechtigungsobjekt relevant für eine SAP-New-Rolle eines bestimmten Release ist.

Die Zuweisung einer Rolle für einen befristeten Zeitraum ist mit "Shortcut for SAP systems" in Sekundenschnelle getan und erlaubt Ihnen die schnelle Fortsetzung Ihres Go-Live.

Dies macht sich auch in der entsprechenden SAP Systemlandschaft bemerkbar.

Diese Nacharbeiten können aufwendig sein, wenn die zugrunde liegende Auswahl an Vorschlagswerten nicht eingeschränkt werden kann.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt