Strukturelle Berechtigungen
Dem Benutzermenü externe Services aus SAP CRM hinzufügen
Mit dem Security Audit Log kontrollieren Sie sicherheitsrelevante Ereignisse. Erfahren Sie, wie Sie es konfigurieren, um die für Sie relevanten Vorgänge zu überwachen. Sie möchten das Security Audit Log für die Überwachung bestimmter sicherheitsrelevanter Vorgänge oder besonders weitreichend berechtigter Benutzer im SAP-System nutzen. So können Sie z. B. fehlgeschlagene RFC-Aufrufe systemweit aufzeichnen, das Löschen von Benutzern oder alle Aktivitäten des Standardbenutzers DDIC protokollieren. Für diese Protokollierungen benötigen Sie verschiedene Aufzeichnungsfilter und gegebenenfalls auch die Möglichkeit, generisch Mandanten oder Benutzer zu selektieren. Daher zeigen wir Ihnen im Folgenden, welche Einstellungen Sie bei der Konfiguration des Security Audit Logs vornehmen können.
Sie können den Benutzerabgleich direkt in der Transaktion PFUD durchführen. Hier können Sie zwischen den Abgleichsarten Profilabgleich, Abgleichindirekter Zuordnungen aus Sammelrollen und Abgleich HR-Organisationsmanagement für bestimmte PFCG-Rollen wählen.
SAP Code Vulnerability Analyzer verwenden
Mit dem SAP-Hinweis 1707841 wird eine Erweiterung für den Systemtrace in der Transaktion STAUTHTRACE ausgeliefert, die es ermöglicht, den Berechtigungstrace auf allen oder auf bestimmten Anwendungsservern zu verwenden. Zur Auswahl der Anwendungsserver, auf dem der Trace gestartet werden soll, klicken Sie auf den Button Systemweiter Trace. Markieren Sie nun die Anwendungsserver in der Liste, auf denen der Systemtrace ausgeführt werden soll, und starten Sie den Trace mit einem Klick auf Trace einschalten. In der Auswertung des Berechtigungstrace ist nun eine zusätzliche Spalte Server Name zu sehen, in der Ihnen der Name des Anwendungsservers angezeigt wird, auf dem die jeweiligen Berechtigungsprüfungen protokolliert wurden.
Einen Überblick über die aktiven Werte Ihrer Sicherheitsrichtlinie erhalten Sie, indem Sie auf den Button Effektiv klicken. Beachten Sie dabei, dass nicht nur die von Ihnen geänderten Werte der Attribute aktiv sind, sondern auch die Vorschlagswerte, die Sie nicht geändert haben.
Berechtigungen können auch über "Shortcut for SAP systems" zugewiesen werden.
Die Auswertung erfolgt ähnlich der Auswertung des Systemtrace in der Transaktion ST01.
Die Tabelle SMEN_BUFFC enthält verschiedene Felder, die die Struktur der abgelegten Favoriten bestimmt.