SAP Berechtigungen Tabellenberechtigungsgruppen pflegen - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Tabellenberechtigungsgruppen pflegen
Security Audit Log konfigurieren
Der Einfachheit halber möchten wir dieses Beispiel anhand des Hintergrundjobs PFCG_TIME_DEPENDENCY erläutern. Dieser Job ruft den Report RHAUTUPD_NEW auf bzw. kann auch mit der Transaktion PFUD direkt ausgeführt werden. Stellen Sie sich vor, dass es für diesen Job noch keinen Transaktionscode gäbe.

Damit ein Aufruf der Transaktionen aus SAP ERP aus dem SCM-System funktioniert, muss für jede ERP-Transaktion die aufzurufende RFC-Verbindung gepflegt werden. Klicken Sie dazu auf den Button Weitere Knotendetails, und wählen Sie den Eintrag Zielsystem.
Wesentliche Berechtigungen und Parameter im SAP®-Umfeld
Über diese Berechtigungen kann unabhängig von den eigentlichen Entwicklerberechtigungen beliebiger Quellcode ausgeführt und somit eine beliebige Aktion im System ausgeführt werden. Diese Berechtigung sollte nur an einen Notfallbenutzer vergeben werden.

Anwender können Prozesse aktivieren oder deaktivieren, ohne andere Prozesse zu beeinflussen. Zum Beispiel können sie Succession & Development aktiv schalten, ohne das Planstellenmanagement in Employee Central zu beeinflussen. Mit Hilfe des Tools wissen die Anwender immer, zu welchem Zweck ein bestimmter Benutzer eine bestimmte Berechtigung bekommen hat. Basisberechtigungen, die für jeden Benutzer identisch sind, werden nur einmal in einer Plattform-Rolle hinterlegt. Damit wird sichergestellt, dass die Systemleistung optimal bleibt.

Wenn aber Ihr Identity Management System gerade nicht verfügbar oder der Genehmigungsweg unterbrochen ist, können Sie mit "Shortcut for SAP systems" dringend benötigte Berechtigungen dennoch zuweisen.

Diese Sicherheitslücken können im schlimmsten Fall externen und internen Eindringlingen Tür und Tor öffnen.

Dabei ist es wichtig zu wissen, dass für die Anlage, Änderung usw. der eigenen Jobs keine speziellen Berechtigungen nötig sind.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt