SAP Berechtigungen Transaktionsstartberechtigungen beim Aufruf CALL TRANSACTION pflegen - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Transaktionsstartberechtigungen beim Aufruf CALL TRANSACTION pflegen
Benutzerstammdaten
Bei der Einplanung eines Jobs kann ein anderer Benutzer als ausführender Benutzer hinterlegt werden. Somit werden die einzelnen Verarbeitungsschritte des Jobs technisch durch den hinterlegten Benutzer mit seinen Berechtigungen durchgeführt. Es könnten also Aktivitäten angestoßen werden, die mit den eigenen Berechtigungen nicht ausführbar wären.

Die Transaktion SU10 unterstützt Sie als Benutzeradministrator bei der Massenpflege von Benutzerstammsätzen. Dazu können Sie die Benutzerdaten nun auch nach Anmeldedaten selektieren. Sie kennen das sicher: Sie haben Benutzer gesperrt, damit z. B. ein Support Package eingespielt werden kann. Einige Benutzer, wie z. B. Administratoren, sind davon nicht betroffen. Zur kollektiven Entsperrung möchten Sie nur die Benutzer mit einer Administratorsperre selektieren. Hierzu bietet sich das Werkzeug zur Massenpflege von Benutzern in der Transaktion SU10 an. Mithilfe dieser Transaktion können Sie nach Benutzern selektieren, um anschließend eine Aktion für alle selektierten Benutzer auszuführen. Bislang konnten Benutzer nur nach Adressdaten und Berechtigungsdaten selektiert werden.
Inaktive Benutzer sperren
Bei der Kopie der Werte in die Zwischenablage sollten Sie beachten, dass nur solche Werte in die Zwischenablage kopiert werden, die Sie zuvor markiert haben. Dabei werden die Werteintervalle, die in den Berechtigungsfeldwerten gepflegt sein können, durch einen Tabstopp separiert, in der Zwischenablage gespeichert.

Zahlen/Mahnen: Die Steuerung des Zahlungs- bzw. Mahnlaufs erfolgt ausschließlich auf der Basis von Informationen der Erfassungssicht (insbesondere Tabelle BSEG). Bei Debitoren- und Kreditorenbuchungen ist das Profit-Center im Standard nicht in den SAP-Erfassungsmasken enthalten und daher auch nicht in den entsprechenden BSEG-Belegzeilen verfügbar. Da Zahlen und Mahnen üblicherweise zentral gesteuerte Prozesse sind, dürfte dies in der Praxis kein Problem darstellen.

Sichern Sie Ihren Go-Live mit "Shortcut for SAP systems" zusätzlich ab. Notwendige SAP Berechtigungen können Sie schnell und unkompliziert direkt im System zuweisen.

Im Zuge eines umfassenden Schutzes Ihres Systems von innen sowie von außen ist es unabdingbar, vor allem die SAP Standardbenutzer genauer zu betrachten.

Die Ergebnisse dieses Trace werden in die Tabelle USOB_AUTHVALTRC geschrieben, und können ebenfalls in der Transaktion STUSOBTRACE über den Button Auswerten eingesehen werden.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt