Grundlage für eine effektive Verwaltung und einen effektiven Betrieb Ihrer SAP-Lösung und die größtmöglichen Vorteile daraus
SAP-SUPPORT UND -WARTUNG
Natürlich gilt weiterhin: Die vollständigen Funktionalitäten des SAP Landscape Managements und des ALM sind nur mit dem SAP Solution Manager möglich. Und Tools wie der Maintenance Planner und auch der Early Watch Alert (EWA) benötigen aktuelle Landschaftsdaten – wenn nicht von einem SAP Solution Manager geliefert, dann im Notfall manuell übermittelt.
Alle Backbone Verbindungen zur SAP werden ab dem 1. Januar 2020 umgestellt, wie die SAP seit einiger Zeit auf ihrer Support Seite mitteilt. Danach findet eine Kommunikation zwischen ABAP System und SAP nur noch über gesicherte HTTPS Verbindungen statt, für die ebenfalls ein dedizierter User im Support Portal beantragt werden muss. In allen ABAP Systemen können dann via SNOTE keine SAP Hinweise mehr über die alte OSS RFC Verbindung bezogen werden. Auch der Versand der Early Watch Alerts an die SAP ist von dieser Umstellung betroffen. Hier muss der Versandweg ebenfalls auf den neuen HTTPS Standard umgestellt werden. Großer Handlungsbedarf besteht außerdem bei allen SAP Kunden ohne einen aktuellen SAP Solution Manager. Hier wird zukünftig der Einsatz des SAP Solution Manager 7.2 SPS08 (SPS07 nur mit zusätzlichen Hinweisen) gefordert. Für alle älteren Releases wird ab Januar 2020 ebenfalls keine Kommunikation mit der SAP mehr möglich sein. Davon sind vorrangig die Daten im Maintenance Planner betroffen, welche dann nicht mehr synchronisiert werden. Das betrifft dann indirekt alle zukünftigen Wartungsprojekte, bei denen der Einsatz des Maintenance Planner unabdingbar ist. Gerade im Hinblick auf anstehende S/4 HANA Migrationen stellt dies ein zu vermeidendes Risiko dar.
Sehen Sie sich unsere Success-Experience-Angebote genauer an
Die Telekom bietet einen vergleichbaren Pflege- und Wartungsservice für Ihre SAP®-Software wie der Support durch SAP® direkt. Die SAP® SE prüft und zertifiziert die Qualität vom Support und Service der SAP®-Partner im Rahmen der sogenannten „Support Authorization“.
SAP AMS oder SAP Support? Wo liegen denn da die Unterschiede? Gibt es überhaupt welche? Welche Unterstützung benötigt speziell mein Unternehmen? Wir möchten Klarheit schaffen, denn die Unterschiede und Mehrwerte dieser SAP-Leistungen sorgen bei SAP-Nutzern häufig für Verwirrung. Auch wenn man ausführliche Google-Recherchen betreibt – SAP-Partner und die SAP selbst sind sich nicht ganz einig, inwiefern sich die SAP Application Management Services und der SAP Support unterscheiden.
Mit "Shortcut for SAP Systems" werden Aufgaben im Bereich des SAP Support vereinfacht und fehlende Funktionen des Standards ergänzt.
Darüber hinaus werden die IT-Abteilungen durch sich ständig ändernde Geschäftsanforderungen ständig unter Druck gesetzt, um den Anforderungen an Qualität, Berechenbarkeit und Reaktionsfähigkeit gerecht zu werden.
Gern unterstützt Sie auch nach dem Projekt weiterhin derselbe Berater oder dieselbe Beraterin, die auch die Implementierung vorgenommen haben, da sie Ihr Umfeld, Customizing und Entwicklungen bereits kennen.