SAP Support Grundlage für eine effektive Verwaltung und einen effektiven Betrieb Ihrer SAP-Lösung und die größtmöglichen Vorteile daraus - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Grundlage für eine effektive Verwaltung und einen effektiven Betrieb Ihrer SAP-Lösung und die größtmöglichen Vorteile daraus
Steuern und Messen der Innovation im Rahmen einer Innovationsstrategie
Die Möglichkeiten, die sich uns und unseren Kunden durch diese neuen Technologien bieten, stecken noch in den Kinderschuhen. Wir gehen davon aus, dass in diesem Bereich innerhalb der nächsten Jahre noch eine Menge passieren wird. Wir zeigen bereits heute mit unserem Built-in Support, wohin die Reise geht. Der Support wird über SAP CoPilot in das Produkt integriert. Künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass der Kunde sich mit dem System unterhalten kann – Stichwort Conversational AI. Im Hintergrund nutzt der digitale Support-Assistent den System-Kontext und weitere Daten, um schnell Antworten zu technischen Kundenfragen zu geben. In Zukunft werden sich manche Fragen gar nicht erst stellen, weil der Kunde in der Applikation bereits über seinen digitalen Assistenten die nötige Unterstützung und Hinweise bekommt, um mögliche Probleme zu vermeiden. Für SAP S4/HANA Cloud Anwendungen bieten wir Built-in Support seit der diesjährigen SAPPHIRE an und bauen den Leistungsumfang nun weiter aus. Wir haben schon eine ganze Reihe von Szenarien identifiziert, wo künstliche Intelligenz einen erheblichen Mehrwert bringen kann. Incident Solution Matching, eine Machine Learning-gestützte Suche nach Lösungen ist bereits heute SAP-intern im Betrieb und steht bald auch Kunden zur Verfügung.

Vereinfacht werden soll auch die Kommunikationsweg mit SAP und zwar über die gesamte Lösungslandschaft hinweg. So wolle SAP über sämtliche Kanäle hinweg einen einheitlichen Auftritt gewährleisten. Zudem will SAP neue und innovative Kooperationsmodelle den Support optimieren und erweitern. Dafür ist unter anderem die gebührenfreie Rufnummer “Call 1 SAP” geplant. Diese werde im zweiten Quartal 2014 zu Verfügung stehen.
Umfassendes Serviceportfolio mit klar kalkulierbaren Ergebnissen
Eine wachsende Zahl von SAP-Lizenznehmern entscheidet sich für den unabhängigen Support für SAP durch Drittanbieter, um diese Upgrades zu vermeiden, eine Migration zu S/4HANA aufzuschieben und die steigenden Kosten für Support und Wartung von SAP-Anwendungen im Zaum zu halten. Dadurch können IT-Ausgaben und Bandbreite freigesetzt werden, um eine geschäftsorientierte Roadmap statt einer herstellerabhängigen Roadmap zu verfolgen.

Hierzu ein Beispiel, das wir so vor 1 oder 2 Jahren hatten: Ein größeres Unternehmen mit einer recht großen SAP-Anwenderschaft hatte allein 2 Experten im Support abgestellt. SAP-Experten, die meist teuer sind und nichts anderes dort gemacht haben, als die ankommenden Tickets an die richtige Stelle zu routen, damit der IT-Support sich damit beschäftigen konnten. Dieses Vorgehen haben wir automatisiert, indem wir eine KI genutzt haben. Nicht deren semantische Fähigkeiten, also nicht als Chatbot, sondern deren analytische Fähigkeiten, aus historischen Tickets zu lernen, die früher angekommen und fehlgeleitet worden sind und wie diese gelöst wurden. So konnten wir innerhalb von wenigen Tagen diese KI so weit aufbauen, dass sie die Klassifizierung der Tickets vollständig übernehmen konnte. Nun war es so, dass die künstliche Intelligenz aus diesen angereichten Informationen, die aus der SAP-Welt kamen, in der Lage war, diese Tickets an die richtige Person weiterzuleiten und teilweise sogar Lösungsvorschläge mit auszuarbeiten.

Für Mitarbeiter im SAP Support steht ein nützliches Produkt - "Shortcut for SAP Systems" - zur Verfügung.

Über unsere Services „Expert Chat“ und „Schedule an Expert“ erhalten Sie direkten Zugang zu SAP-Support-Experten, können Ihre Fragen schnell klären und somit Problemen vorbeugen.

Kurze Reaktions- und Lösungszeiten sorgen für eine zeitnahe Entstörung.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt