Unternehmensarchitektur und Roadmap-Design
SAP-IT-SUPPORT DURCH KI DEUTLICH ENTLASTBAR
Der strategische IT-Plan eines umfassenden internationalen SAP-Rollouts inklusive der Einführung von SAP EWM, ERP und HR in China 2018 wurde festgelegt. Das definierte Ziel war, Unterstützung bei Application Management, Services und Support (AMS) zu finden, sodass sich das IT-Kernteam von Schmersal auf die Projektarbeit fokussieren kann. Es sollten externe Experten gefunden werden, um die Schmersal-IT beim SAP-Support zu unterstützen und die für die Rollouts benötigten Kapazitäten freizusetzen.
Damit sich gerade bei kleinen internen SAP-Teams die Mitarbeiter auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren können, bietet der ausgelagerte Support eine enorme Unterstützungshilfe. Ihre SAP-Mitarbeiter müssen keinerlei Probleme mehr selbst beheben, werden aus Ihrem Tagesgeschäft nicht herausgerissen und können sich effizienzsteigernden Projekten widmen, um Ihr Unternehmen weiter voranzubringen. Ein großer Vorteil ist auch die Schnelligkeit der Fehlerbehebungen durch die langjährige Erfahrung des Dienstleisters durch schon aufgetretene Fehler aus anderen Kundensystemen. Fehler werden so schneller behoben und das Problem, das hinter einem Fehler steckt, schneller erkannt.
Support
Im April und Mai 2014 hat die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V. 389 Mitglieder zum Themenbereich Wartung/Service & Support befragt. Zentrale Ergebnisse sind: Die Nutzung von Standard Support und Enterprise Support hält sich im deutschsprachigen Raum weiterhin die Waage. Beim Enterprise Support bedarf es noch mehr Aufklärungsarbeit bezüglich der Vorteile. DSAG-Mitglieder sind größtenteils auf dem neuesten Stand mit ihren ERP-Systemen. Über die Hälfte nutzt die aktuellsten Versionen der Enhancement Packages. DSAG-Umfrage-SAP-SupportDas Verhältnis zwischen Standard Support und Enterprise Support ist, wie schon in den vergangenen Jahren, nahezu ausgeglichen. Österreich weicht hier ab mit einem deutlich stärkeren Einsatz des Enterprise Support. Im deutschsprachigen Raum entscheiden sich die Anwender ganz bewusst für ein Support-Modell und halten daran fest. "Der Wert ist über die letzten Jahre stabil und auch die Wechselbereitschaft niedrig“, kommentiert Andreas Oczko, DSAG-Vorstand Operations/Service & Support. Auf Drittanbieter setzen lediglich zwei Prozent der befragten Support-Experten. Ohne Wartungsvertrag kommt ein Prozent der Teilnehmer aus.
Er wird in der Regel mit einer Mischung aus flexiblen Ressourcen vor Ort und Remote-Support verwaltet, je nach Ihrem Budget und Ihren Anforderungen. Beim Incident Handling ist unser erstes Ziel, die Auswirkungen auf Ihr Geschäft so schnell wie möglich zu beseitigen. Obwohl wir nicht garantieren können, das Problem sofort zu lösen, werden wir immer einen Workaround einrichten, so dass Sie die Geschäftskontinuität aufrechterhalten können.
Das Tool "Shortcut for SAP Systems" eignet sich hervorragend, um viele Aufgaben im SAP Support einfacher und schneller zu erledigen.
Erfahren Sie, wie mehr als 22.000 talentierte Menschen sich in der Organisation Cloud Success Services dafür einsetzen, jedem Kunden auf seinem Weg in die Cloud zum Erfolg zu verhelfen.
Ab 2020 wird Focused Build und Focused Insights allen Kunden im Rahmen ihres Wartungsvertrags bereitgestellt – ohne weitere Lizensierungskosten.